Fühlst du dich Vermessen, wenn du etwas verändern willst?

Ich starte heute mit der Frage: „Wie geht es dir damit, wenn du bemerkst, dass du gerne etwas verändern möchtest, dies aber nicht nur dich, sondern auch andere Menschen betrifft?“ Hast du dann das Gefühl, dass dir das eigentlich nicht zusteht, dass dies ein vermessenes Ansinnen ist? Mir persönlich ging es sehr lange so, denn ich dachte immer, es wäre doch meine Pflicht, das weiterzumachen, wofür mich andere Menschen schätzen. Schauen wir uns das heute einmal genauer an.

Du willst deinen Job wechseln oder kündigen

Hier könnte es schon auftauchen, dass du dir denkst: „Aber wie soll der Laden ohne mich weiterlaufen?“ Oder du weißt, dass deine Stelle dann wahrscheinlich nicht neu besetzt werden wird und du denkst dir dazu: „Dann bleibt die ganze Arbeit an meinen KollegInnen hängen.“ Und schon kann es passieren, dass dich der Mut verlässt und du verharrst in deiner Position.

Oder du willst aus einer Beziehung raus

Dann kommen oft solche Gedanken wie: „Wie wird mein Partner/meine Partnerin ohne mich klarkommen?“ Oder: „Was werden die Schwiegereltern, Freunde, Eltern….etc. denken?“ Und auch das bringt viele Menschen, insbesondere Frauen, dazu, einfach zu verharren. Sie haben das Gefühl, dass sie nur Schaden anrichten, wenn sie gehen.

Oder du bietest eine Dienstleistung an, die von vielen Menschen geschätzt wird

Und du magst aber nicht mehr. Du möchtest etwas Neues machen, möchtest weiterkommen im Leben. Gerade Menschen in beratenden oder medizinischen Bereichen wie Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten etc. haben oft das Gefühl ihre Klienten/Patienten nicht im Stich lassen zu dürfen.

Was ist das, was du dabei übersiehst?

Wenn du in einer solchen vermeintlichen Zwickmühle bist, dann darfst du dir auch die andere Seite anschauen:

  • Es kann sein, dass deinen Job eine viel besser qualifizierte Person übernimmt und alles besser läuft, auch wenn du nicht mehr da bist
  • Es kann sein, dass dein Partner/deine Partnerin einen besser geeigneten Partner findet und sich auch für ihn/sie alles zum Besseren wendet
  • Es kann sein, dass deine Klienten/Patienten einen besseren Therapeuten finden oder überhaupt lernen, die nächsten Schritte alleine weiterzugehen.

Wir halten uns oft für unverzichtbar

Oftmals denken wir, dass alles schlechter wird, nur weil wir nicht mehr da sein werden. Aber das muss nicht so sein. Die Erde wird sich weiterdrehen und in ganz vielen Fällen sind wir gar nicht so wichtig, wie wir es oftmals selbst empfinden.

Und das Allerbeste ist

Und das Allerbeste ist: Du bist nicht dafür verantwortlich! Du bist in erster Linie dir gegenüber zur Rechenschaft verpflichtet und die Frage dazu lautet: „Lebst du das beste Leben, das du leben kannst?“ Und andere Menschen sind ebenfalls in erster Linie für sich selbst verantwortlich. (Das gilt nicht, wenn du kleine Kinder hast. Für diese bist du immer in erster Linie verantwortlich)

Einwände sind oft Vorwände

Wie oft wolltest du schon etwas verändern und hast es nicht getan, weil es vermeintlich für einen oder mehrere andere Menschen von Nachteil gewesen wäre? Wie oft hast du diesen Einwand aber auch schon als einen Vorwand genutzt, weil du selbst die Hosen gestrichen voll hattest? Nicht böse sein, aber ich kenne das. Ich habe diesen Vorwand auch schon genutzt. 🙂 Deshalb darf ich das auch sagen.

Magst du dir heute mal überlegen, wie dein allerbestes Leben aussehen könnte?

Ich lade dich heute einmal ein, dir dein allerbestes Leben vorzustellen. Dieses Leben, das du dir wahrscheinlich lange vor deiner Geburt schon ausgedacht hast und von dem dich nur ein paar Vorwände, ein paar Entscheidungen und etwas Mut trennen. Ich wünsche dir dabei ganz viel Freude und ich werde dieses Thema in der nächsten Zeit noch etwas weiter vertiefen.

Ganz liebe Grüße in deinen Mittwoch!

Manou

PS: Heute um 20.00 Uhr ist übrigens Kristallmeditation. Diese dauert etwa eine Stunde und ist vollkommen kostenfrei. Wir arbeiten dabei gemeinsam an der neuen Welt, die gerade entsteht.

Hier ist der Zoom Link, du kannst einfach dazukommen:

Thema: Erdheilung Kristallmeditation
Zeit: Jeden ersten Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr

Beitreten Zoom Meeting
https://us02web.zoom.us/j/87294558352?pwd=RnM0azkzQU1YRnVhQ1VMQ2Y2TUx5QT09

Meeting-ID: 872 9455 8352
Kenncode: 069579

Entdecke mehr von Manou Gardner Medium

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen