Tiervideos und deren Problematik

Tiervideos sind – nach Pornographie – das am häufigsten angeschaute Videomaterial im Internet. Und manche davon sind auch echt goldig. Aber es gibt eine Menge Tiervideos, die zwar auf den ersten Blick goldig wirken, aber es nicht sind, weil die Tiere dazu missbraucht werden. Nicht alles, was wir goldig finden, ist aus der Sicht des Tieres angenehm. Viele Tiere leiden darunter.

Tiervideos von Katzen unter der Dusche

Erst gestern ist mir ein Video untergekommen, das grimmig schauende tropfnasse Katzen zeigt, die gerade geduscht werden. Katzen mögen kein Wasser und müssen auch im Normalfall nicht geduscht werden. Sie putzen sich selbst und gerade, wenn sie auch noch eingeschäumt werden, wie es in diesem Tiervideo zu sehen war, leidet ihr wahnsinnig feiner Geruchssinn darunter. Solche Videos werden gemacht, um Klicks und Likes zu erhalten. Und ich war entsetzt, dass darunter hunderte Kommentare im Sinne von: „Wie süß“ und „Wie goldig“ standen. Nein! Das ist weder süß noch goldig. Das ist Tierquälerei!

Videos von schwer verletzten Tieren, denen geholfen wird

Es kann schon sein, dass manche dieser Tiere wirklich schwer verletzt gefunden wurden. Aber seien wir doch mal ehrlich. Wenn ich ein schwerverletztes Tier finde, dann ist es mein letzter Gedanke, dies zu filmen und ins Internet zu stellen. Es kann – bei manchen Tierhilfsorganisationen sein – dass die Retter zu zweit oder zu dritt unterwegs sind und dies dokumentieren. Aber in vielen Fällen habe ich den Verdacht, dass die Tiere absichtlich verletzt wurden, um eine „Rettungsaktion“ zu stellen. Bitte sei auch bei solchen Tiervideos sehr kritisch.

Tiere, die nicht-tiergerechtes Verhalten zeigen

In manchen Tiervideos werden Hunde gefilmt, die auf den Hinterbeinen gehen wie Menschen. Das kann ein Kunststück sein, das dem Hund liebevoll beigebracht wurde, kann aber auch ganz anders entstanden sein. Wir müssen immer im Geiste tragen, dass wir Tiere und ihr Verhalten nicht vermenschlichen dürfen.

Und es werden Katzen gezeigt, die sich irgendwo eingeklemmt haben. Zum Beispiel habe ich gestern ein Meme gesehen, in dem eine Katze in einem gekippten Fenster sehr böse eingeklemmt war. Gekippte Fenster sind oftmals tödliche Fallen für Katzen, weil sie sich daran strangulieren. Aber selbst angenommen, diese Katze hätte sich selbst in die Situation gebracht. Dann wäre doch der allererste Schritt, diese Katze aus dieser misslichen Situation zu befreien und nicht ein Foto oder ein Video zu machen. Und dabei ging es keineswegs darum, die Menschen vor gekippten Fenstern zu warnen, sondern es ging um Belustigung. Wie abscheulich!

Keine Tiervideos, die Tiere nicht tiergerecht zeigen, liken oder teilen

Wir können nicht viel dagegen tun, dass Menschen ihre Tiere dazu missbrauchen, Likes und Follower zu generieren. Aber was wir tun können ist, diese Videos, die ganz offensichtlich nicht tiergerecht sind, zu ignorieren. Der Algorithmus in sozialen Medien ist ja so, dass wir umso mehr dieser Videos gezeigt bekommen, je mehr wir sie schauen. Da ich mich in den letzten Tagen mit diesem Thema beschäftigt habe, bekomme ich jetzt natürlich dauernd diese Videos angezeigt. Das beste Mittel ist, einfach drüber zu scrollen. Auch wenn wir einen negativen Kommentar daruntersetzen, füttert das den Algorithmus und verhilft dem Seitenbetreiber zu Popularität.

Tiere sind unsere Brüder und Schwestern

Tiere sind nicht dazu da, von uns ausgebeutet und benutzt zu werden. Tiere sind unsere Gefährten und wir sind dafür verantwortlich, dass es ihnen gut geht. Wenn Tiere auf diese Art und Weise misshandelt werden, müssen wir sehr genau sein und überlegen, ob dies wirklich auch süß oder goldig aus Sicht des betroffenen Tieres ist.

So, das musste ich heute unbedingt loswerden.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Dienstag und allen Tieren ein gutes und erfülltes Leben!

Manou

Weil wir alle ein seelengerechtes Leben verdienen!

Wenn du noch mehr über Tiere lesen möchtest, habe ich hier ein paar frühere Artikel für dich:

Katzen sind Heilerinnen

Die Hellsinne der Tiere

Die Lehren der Katze von Kos

Bild von Dim Hou auf Pixabay

4 Antworten zu „Tiervideos und deren Problematik“

  1. Avatar von Heike
    Heike

    Danke, genauso geht es mir auch. Wenn ich auf Youtube etwas schaue, und ich so etwas sehe, befällt mich die heilige Wut. Und natürlich scrolle ich weiter.
    Aber es zeigt einmal mehr an welchem Punkt die Menschheit angelangt ist.
    Ich setz mich oft an einen stillen Platz um all die Bilder, alles was gerade vor sich geht, vor Augen zu holen, denn die Engel schauen durch unsere Augen.

    1. Avatar von Manuela Pusker

      Das sind wunderbare Worte, liebe Heike…ja, die Engel sehen durch unsere Augen ❤️

  2. Avatar von Jessica
    Jessica

    Liebe Manou,

    Du sprichst mir aus dem Herzen, aus der Seele. Ganz schlimm finde ich auch die Videos, in denen die Zuschauer über angebliche „Missgeschicke“ der Tiere lachen sollen – hinterlegt mit Gelächter aus der Konserve. Das gibt es auch mit Kindern und Erwachsenen. Es baut auf der Schadenfreude auf. Mir dreht sich jedesmal der Magen um. Denn, wie Du schreibst, wer hat schon immer sein Handy oder eine andere Kamera gezückt, wenn so etwas passiert. Und selbst wenn…wieso stellt man sein Tier/Kind/Freunde so zur Schau und macht sie damit zum Gespött.
    Hier bedarf es so viel Aufklärung/Bewusstwerdung….

    Liebe Grüße
    Jessica

    1. Avatar von Manuela Pusker

      Ja, liebe Jessica, sehe ich ganz genauso ❤️🙏❤️

Kommentar verfassen

Contact info

spirit@manougardner.com

Entdecke mehr von Manou Gardner Medium

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen