Der Regenbogen ist eine Verbindung zwischen den Welten. Wenn jemand stirbt, sagen wir, er ginge über die Regenbogenbrücke. Und nahezu jeder Mensch ist auf eine seltsame Weise berührt, wenn er einen Regenbogen sieht. Was geschieht da in den Seelen? Wenn du mehr über den Regenbogen wissen möchtest, lies hier weiter…
Der Regenbogen als Brücke ins Geistige
Auf dem Bild siehst du einen Regenbogen direkt über unserem Haus und Grundstück. Dieses wunderschöne Foto hat Werner Kaizar dankenswerterweise aufgenommen. Und als ich es sah, war ich sehr berührt davon. Es fühlt sich geborgen an und beschützt. Doch was ist es, das den Regenbogen immer wieder so faszinierend macht? Physikalisch ist er längst erklärt, und doch verliert er nicht seine Faszination. Wenn wir einen Regenbogen sehen, möchten wir stehenbleiben und schauen, wo er beginnt und wo er endet. Und er zeigt uns dann sehr genau, dass er eigentlich überall beginnt und endet. Sein Anfang und sein Ende sind eine Illusion. Und genau dieses Phänomen ist es, das in unserer Seele etwas hervorruft.
Die Illusion vom Anfang und vom Ende
Auch wir Menschen denken, wenn wir noch nicht mit der geistigen Welt vertraut sind, dass wir einen Anfang und ein Ende hätten. Der Anfang steht für unsere Geburt und das Ende für den Tod. Doch bereits wenn wir die ersten Schritte in das Wissen um die geistige Welt machen, steht gleich am Anfang die Erkenntnis, dass auch unser Anfang und unser Ende eine Illusion ist. Das erste, das wir erkennen dürfen ist, dass es weder Anfang noch Ende gibt. Ja mehr noch, es gibt nicht einmal Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die geistige Welt ist in einem ewigen Jetzt. Und dies erschließt ganz wunderbare Möglichkeiten einer neuen Auffassung, was Leben eigentlich ist. Und für all dies steht der Regenbogen als Brücke ins Geistige. Und unsere Seele erkennt es auch.
Der Regenbogen als mystisch-magisches Geheimnis nach Rudolf Steiner
Rudolf Steiner hat sich dem Regenbogen intensiv gewidmet. Er sieht darin nicht nur das Wirken der Elementarwesen, sondern ebenso das Wirken großer geistiger Wesenheiten. Hier möchte ich dir ein paar kurze Zitate zur Verfügung stellen:
Denn, wenn er zauberhaft im Himmelsraum bei entsprechender Wolkengestaltung sich erlichtet, der majestätische Regenbogen, dann kann man so etwas empfinden, wie wenn hereinleuchten würden durch des Regenbogens Farbenschein die Geister von jenseits des physisch-sinnlichen Scheines. Er steht ja da, baut sich herauf, auf aus dem All, verschwindet wieder in das All, ist hineingestellt in dieses All wie eine mächtige Imagination.
Rudolf Steiner
Hier hat Steiner in sehr blumigen Worten geschildert, was der Regenbogen in den Seelen der Menschen tut.
Die Engel im Regenbogen
Rudolf Steiner beschreibt sogar, dass der Regenbogen eine geistige Reinigung der Atmosphäre durch das Wirken der Engel zeigt.
Man schaut, wie übergeht dasjenige, was fließt von der Welt zum Regenbogen, den Regenbogen durchdringt, hinter dem Regenbogen als die Gedanken erscheint, wie das aufgesogen wird, aufgeatmet wird von Engelwesen. Man lernt jetzt die Natur des Regenbogens kennen. Alles dasjenige, was für irgendeine Gegend an solchen Gedanken gedacht wird, die von Menschen ausgehen, es wird von Zeit zu Zeit immer wieder und wieder durch die Brücke des Regenbogens gesammelt, hinausgeleitet ins geistige Reich, wo es veratmet wird von den Wesenheiten der dritten Hierarchie.” (Lit.: GA 270b, S. 133ff)
Rudolf Steiner
Auch in diesem Zitat kann man erahnen, welche tiefgründige Weisheit sich uns durch dieses Naturereignis des Regenbogens offenbart.
Unsere Seele erfreut sich, wenn sie Geistiges schaut
Unsere Seele hat ja eine beständige Sehnsucht nach der Welt des Geistigen, nach ihrer Heimat. Und wenn wir einen Regenbogen sehen, so erinnert sich unsere Seele daran, wer wir eigentlich sind. Selbst wenn wir uns auf der bewussten Ebene nicht mit diesen Dingen beschäftigen, so berührt der Regenbogen als Brücke ins Geistige diese Ebene in uns.
Wenn du das nächste Mal dieses Farbenspiel siehst
Wenn du das nächste Mal einen Regenbogen siehst, dann ist es eine wunderbare Gelegenheit, einmal tief in das Empfinden deiner Seele einzutauchen und zu beobachten, was sich dir dabei offenbaren möchte. Es hat einen Grund, warum der Regenbogen als Brücke ins Geistige nie an Faszination verloren hat.
Wenn du mehr über die geistige Welt wissen möchtest
Wenn du mehr über die geistige Welt wissen möchtest, so hast du die Gelegenheit ab Januar 2024 wieder Teil einer lernenden und forschenden Medialitäts-Gruppe zu werden. Lena Meyer und ich werden wieder eine Gruppe Menschen ein Jahr lang begleiten, ihr Wissen über die geistige Welt zu erweitern und eigene Erfahrungen mit ihren Hellsinnen und ihrer Medialität zu machen.
Dazu gibt es ein kostenloses Webinar am Montag, den 04.12. um 18.00 Uhr via Zoom, in dem wir schon viel über die geistige Welt erzählen, aber auch, was wir mit dieser Gruppe von Menschen über das Jahr 2024 planen. Wenn du dich dafür interessierst, schreib mir eine Mail an manuela@pusker.at mit Betreff “Medialität”.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Samstag!
Ganz liebe Grüße
Manou
Weil du es verdienst, dein seelengerechtes Leben zu leben!
Foto Werner Kaizar