Ängste überwinden ist eine Übung, die dich wahrscheinlich – wie die meisten Menschen – das ganze Leben lang begleiten wird. Egal, was du tust, es werden immer wieder Ängste auftauchen. Du wirst dich fragen, ob du auf dem richtigen Weg bist, oder ob du die richtige Entscheidung getroffen hast. Ängste sind einerseits dienlich, da sie uns vor Gefahren warnen, aber ganz oft hindern sie uns daran, mutig voranzuschreiten.
Ängste überwinden, um dem Seelenplan zu folgen
Wenn du deinem Seelenplan folgen willst, gibt es ganz bestimmt eine erhebliche Zahl von Ängsten, die dich – wenn du ihnen nachgibst – versuchen davon abzuhalten. Da ist die Angst vor Entscheidungen, die Angst vor Fehlern, die Angst vor dem Scheitern und manchmal sogar die Angst vor dem Erfolg. Und leider sind nicht wenige Menschen in der Falle ihrer Angst gefangen, weil sie zu oft nachgegeben haben. Denn Ängste zu überwinden ist wie ein Muskel, den es zu trainieren gilt. Aber eines Tages wirst du auf dein Leben zurückblicken und dich fragen, ob die Ängste es wirklich wert waren, dass du deine kostbare Zeit hier auf der Erde mit Abwarten und dem Hoffen auf Sicherheit vergeudet hast.
Sicherheit – ein trügerischer Begleiter
Ich erlebe immer wieder, dass Menschen Sicherheit lieber im Außen suchen als in sich selbst. Das hat nicht zuletzt auch mit dem Vermeiden von Verantwortung zu tun. Ein angestellter Job scheint sicherer als eine Selbstständigkeit zum Beispiel. Aber wo genau ist da die Sicherheit? Okay, wenn man Beamter ist, mag das vielleicht noch stimmen. Aber jeder Job kann jederzeit gekündigt werden, jede Firma kann in Konkurs gehen. Die Sicherheit ist eigentlich viel größer, wenn man die Dinge selbst in der Hand hat. Oder man löst sich nicht aus einer schlechten Beziehung oder Verbindung, weil das bekannte Leid so viel sicherer erscheint, als das vielleicht unbekannte Glück. Oder man probiert nichts Neues, weil man Angst hat, dabei zu scheitern und bleibt beim Altbewährten, auch wenn es keine Freude mehr bereitet, weil es vermeintliche Sicherheit schafft.
Ängste überwinden heißt, das Leben zu ergreifen
Jetzt seien wir doch einmal ganz ehrlich: Du bist hier in diese Welt gekommen zu dieser herausfordernden Zeit. Du hast ein ganzes Team feinstofflicher Begleiter mitbekommen, das dir hilft, dir zur Seite steht und dich beschützt. Und du hast eine Menge Talente aus früheren und aus diesem Leben. Du hast einen wachen Verstand, Intelligenz, Phantasie, Kreativität und Vieles mehr mitgebracht. Glaubst du allen Ernstes, dass du dies nur so aus Versehen im Gepäck hast? Und wenn du jetzt noch in Betracht ziehst, dass du jedes Mal, wenn du dich hier auf der Erde verkörperst, einen Schritt weiterkommen willst in deiner Entwicklung, dann wird rasch klar, dass dies nicht gedacht ist, um sich irgendwo sicher in einem Elfenbeinturm zu verschanzen. Du bist hier, um das Leben zu ergreifen, etwas Wunderbares daraus zu machen, deshalb macht es Sinn, Ängst zu überwinden.
Ein Zitat von der wunderbaren Marie von Ebner-Eschenbach:
Nichts wird so oft unwiederbringlich versäumt wie eine Gelegenheit, die sich täglich bietet.
Marie von Ebner-Eschenbach
Das Leben ist gefährlich und führt auf jeden Fall zum Tod
Aber die Zeit dazwischen, das ist die, in der wir über uns hinauswachsen können, damit wir auf ein erfülltes Leben zurückblicken können.
Hier ein paar Tipps um Ängste zu überwinden:
- Erlaube dir, Fehler zu machen. Fehler sind kein Makel, sondern der Beweis, dass du eine Entscheidung getroffen hast. Und sie helfen dir, das nächste Mal eine bessere Entscheidung zu treffen. Sei stolz auf deine Fehler!
- Ängste überwinden ist Abenteuer. Betrachte das Leben als das Abenteuer, das es ist. Wie langweilig ist es, wenn du dich nicht aus dem vermeintlich sicheren Terrain herauswagst!
- Mache dir bewusst, dass deine Seele einen Plan hat. Sie will wachsen, sich entwickeln, etwas in die Welt bringen, das nur du auf diese Art in die Welt bringen kannst. Alleine dafür lohnt es sich, deine Ängste zu überwinden.
- Lerne größer zu denken. Die meisten Menschen denken viel zu klein. Das wurde uns antrainiert – nun ist Zeit wieder in deine Größe zu kommen!
- Beziffere deine Ängste und dich selbst. Wenn deine Angst eine 7 ist und du bist eine 5, dann ist die Angst übermächtig. Wenn du aber eine 10 bist, dann ist es nur eine Situation, die es zu bewältigen gilt. Mach dich nicht kleiner, als du bist!
- Mache Mut zu einer deiner wichtigsten Tugenden! Sei mutig im Denken, sprechen und handeln.
Falls du Unterstützung auf deinem Weg brauchst, hast du noch die Gelegenheit, am kommenden Samstag, also übermorgen, bei unserem Event “Transformation und Heilung” dabei zu sein. 1 Platz, bis maximal 2 Plätze sind noch frei. Hier gibt es die Infos: Transformation und Heilung
Und wenn du zuerst einmal dem Plan deiner Seele nähertreten möchtest, dann gibt es hier die Möglichkeit: Seelenplan-Gespräch
In diesem Sinne wünsche ich dir einen wunderbar-mutigen Donnerstag!
Ganz liebe Grüße in deinen Tag
Manou
Weil du es verdienst, dein seelengerechtes Leben zu leben!
Bild von Willgard Krause auf Pixabay