Niemand ist wie du! Soweit kannst du mir wahrscheinlich noch leicht zustimmen, ohne dass du dich wie ein Hochstapler fühlst. Aber was ist, wenn ich sage: “Du bist einzigartig!” Wie fühlt sich das für dich an? Und doch ist es so. Niemand auf der ganzen Welt hat die gleichen Fähigkeiten, die gleichen Eigenschaften, die du hast. Wenn du wissen willst, was das bedeutet, lies weiter!
Niemand ist wie du!
Das heißt, dass du etwas Besonderes bist. Für dich selbst, aber auch für die Welt. Du kannst Dinge auf deine eigene, ganz einzigartige Weise lösen, kannst auf deine einzigartige Weise reagieren. Und es ist wichtig, dass du dies weißt! Denn allzuschnell beginnst du vielleicht, dich mit anderen Menschen zu vergleichen. Und meist nimmt man seine schwächste Stelle und vergleicht sie mit der starken Stelle eines anderen. Das ist ein fataler Zug an uns Menschen – dass wir zu uns selbst oft so grausam sind. Du würdest auch nicht einen Fisch danach beurteilen, wie gut er klettern kann.
Nimm doch zur Abwechslung einmal deine Stärken
Wenn du einmal deine Stärken nimmst, und dich auf diese fokussierst, sieht die Welt gleich ganz anders aus. Wir sind alle in der Schule und im Leben darauf getrimmt worden, unsere Schwächen zu sehen und uns an diesen abzurackern. Wie bescheuert das ist, zeigt sich darin, dass die meisten Menschen im Mittelmaß bleiben, weil sie die Stärken nicht weiter ausbilden, sondern versuchen ihre Schwächen auszumerzen. So wurden wir erzogen, doch jetzt ist es Zeit, diesen Fokus zu verändern.
Ich nehme mal mich als Beispiel
Ich bin extrem schlecht darin, Papierkram zu machen. Und ich bin total undiszipliniert, wenn ich mal wieder Diät halten möchte. Ich hasse Sport. Ich führe auch nicht alle Dinge zu Ende, weil ich mich schnell langweile. Ich kaufe Bücher, um sie dann nicht zu lesen. Ich gehe regelmäßig zu spät ins Bett. Ich kann keinen Ton halten. Ich bin auch keine besonders gute Hausfrau – eher eine ziemlich lausige. Außerdem bin ich eine lausige Gärtnerin, weil ich jedes Jahr im Juli die Lust auf Garten verliere. Wenn ich mir das so vorsage, dann könnte ich zum dem Schluss kommen, ich habe meine Inkarnation vergeigt.
Aber wenn ich mir meine Stärken herhole und mir sage: Ich habe in vierzig Jahren nicht das Interesse an der geistigen Welt verloren und ich kann extrem gut mit toten Leuten reden. Außerdem höre ich, was die Elementarwesen mir zuflüstern, und kann super gut in Menschen ihr Potential erkennen. Darüber hinaus bin ich mega kreativ und habe ständig neue Ideen……
Man könnte meinen, das sind zwei völlig unterschiedliche Menschen. Doch alles davon bin ich.
Was willst du auf deinem Sterbebett über dein Leben denken?
Also ich werde kaum darüber nachdenken, ob meine Buchhaltung immer ordentlich war, oder ob im Juli mein Garten mit Beikräutern übersät und ich zu dick war. Sondern ich werde viel eher darüber nachdenken, ob es für andere Menschen einen Unterschied gemacht hat, dass ich dagewesen bin, ob ich andere Menschen inspiriert habe. Und genauso ist es mit dir. Was willst du, in vielen Jahren, wenn du deinen Körper verlässt, über dich und dein Leben denken? Ist es wirklich wichtig, ständig an deine Schwächen zu denken?
Erkenne, dass du einzigartig bist
Du bist genau richtig, so wie du bist! Du bist hier auf der Erde angetreten, um mit Freude, Lust und Begeisterung deinen Weg zu gehen. Es ist nicht wichtig, was andere Menschen vielleicht besser machen als du! Es geht darum, dass DU das tust, was DU tun willst. Es geht darum, dass du in deiner Kraft bist. Dass du das Leben umarmen kannst, weil du es lebst, wie du es leben willst! Denn du bist einzigartig!
Hör auf dich zu vergleichen
Hör auf, dich mit anderen Menschen zu vergleichen. Wenn ein anderer Mensch gerne Sport macht und du nicht, dann ist das okay. Wenn ein anderer Mensch dieses oder jenes kann und du nicht, ist es völlig egal. Es geht um dich! Es geht darum, dass du die Dinge tust, die du liebst und die du kannst. Es geht nicht darum, die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen, denn niemand ist wie du! Du bist das Maß deiner Dinge! Wenn du lernst, dich so anzunehmen wie du bist, dann kannst du Unglaubliches erreichen – im Großen und im Kleinen.
Ich wünsche dir zum heutigen Start in die Woche, dass du nicht mehr so streng mit dir bist und dir die Kraft aus deiner Lebenslust und Lebensfreude holst, indem du das tust, wozu du gedacht bist. Und dass du lernst, wenn du es willst, die Dinge zur Seite zu schieben, die nicht zu dir passen. Denn du bist einzigartig!
Ganz liebe Grüße in deinen Montag
Manou
Weil du es verdienst, dein seelengerechtes Leben zu leben!
Und wenn du es mir immer noch nicht glaubst, dann habe ich dazu schon einige Artikel geschrieben, die du dir auch noch zu Gemüte führen kannst 🙂
Danke, liebe Manu… deine Zeilen gehen so ins Herz und sind wieder mal genau zur richtigen Zeit gekommen… DANKE
Wünsche dir ebenfalls eine wunderschöne Woche voll Freude Glück und Harmonie herzlichst Gabi
Oh, das freut mich sehr, liebe Gabi ❤️😘❤️ Dankeschön
Meine liebe Manou, du machst mich heute so froh mit deinem Text. Ich gehe gestärkt durch deine Worte und Anregungen in diese neue Woche. Durch unsere vielen Gespräche hast du mich schon inspiriert, meine Stärken zu sehen und MEIN Leben zu leben. Vielen lieben Dank.
Vielen lieben und herzlichen Dank liebe Hildegard 🙏❤️🙏 das freut mich riesig!
Ja genau, darum geht es.
Und der Satz “Der Vergleich macht Dich sicher” ist in diesem Sinne genau umzukehren “Das Vergleichen macht Dich unsicher”.
Es ist interessant, dass mir diese Thematik, der Abwertung des eigenen Einzigartigseins über den Vergleich und die Anwendung von Konzepten, wie man zu sein hat, jetzt in so vielen Zusammenhängen begegnet.
Scheint notwendig zu sein, sich davon zu befreien, dass wir wirklich in dem, was wir zu geben haben, wirken können!
Genau so sehe ich das, liebe Beatrix, wie so oft sind wir da auf einer ähnlichen Spur ❤️🙏❤️
Liebe Manou!
Es gefällt mir, wie Du zu Deinen Schwächen stehst und Dich gleichzeitig mit Deinen Stärken aufbaust!
Ich hatte sehr kreative Eltern und vier Geschwister. Also eine Menge Potential an Vorbildern.
Allerdings eine strenge Erziehung mit ständigen Erwartungshaltungen. Einer war besser als der andere. Irgendwann rebellierte ich. In der Pubertät zeigte sich dann, das ich mich nie gut genug fühlte. Bestätigung bekam ich immer, wenn ich schwache Schüler beschütze, ihnen zuhörte und tröstete. Im Sport fand ich meine Erfüllung. Das wirft mir meine Mutter mit heute 89 Jahren immer noch vor. Erst nach der ersten Scheidung lernte ich, mich selbst mehr zu schätzen und meinen Körper zu lieben. Ich war nicht mehr ich selbst, weil ich nur Erwartungen erfüllte und klein gehalten wurde. Erst dann fing ich an ein neues Umfeld zu schaffen und mich mit 35 Jahren ständig weiter zu entwickeln bis heute. Jetzt ist die Zeit für mich da zu sein und eine weitere Phase der Veränderung zu vollziehen. Energievampire haben keinen Platz mehr in meinem Leben! Heute weiß ich, wer ich bin und ich liebe mich so wie ich bin. Aber innere Arbeit strengt an und blockiert. Das habe ich fast geschafft und gehe weiter „meinen“ Weg!
Danke für Deine täglichen Inspirationen! 🌺
Dankeschön liebe Petra, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Ganz liebe Grüße manou ❤️🙏❤️
Liebe Manou
Deine Worte kamen auch für mich gerade zur richtigen Zeit. Deine Seelenimpulse sind wunderbar. Die Google Bewertung werde ich jetzt gleich noch ausfüllen.
Oh, vielen lieben Dank, liebe Sybille ❤️❤️❤️
Die Stärken stärken! Wunderbar.❤️Vielen lieben Dank 🥰
Genau 😃👍