Deine wahre Stärke

Deine wahre Stärke zu finden ist gar nicht so ganz einfach. Denn oftmals tarnt sich deine wahre Stärke unter dem, was du als deine große Schwäche empfindest. Wenn wir nach unserer wahren Stärke gefragt werden, fallen uns oftmals Fähigkeiten ein, die wir uns angeeignet haben – doch liegt unsere wahre Stärke nicht in Wahrheit ganz wo anders?

Deine wahre Stärke liegt oft da, wo deine vermeintliche Schwäche ist

Vermutlich hast du, wie die meisten Menschen, ganz viele Stärken. Du hast viel gelernt in deinem Leben und es auch beruflich und privat genutzt. Bei diesen Aspekten besteht oft kein Zweifel, dass du da eine große Stärke hast. Aber ist es deine wahre Stärke? Es lohnt sich oftmals, zunächst auch einmal dahin zu schauen, wo du deine größte Schwäche vermutest. Ich habe lange bei mir vermutet, dass meine größte Schwäche darin liegt, über alle Themen hunderte von Büchern zu lesen, das Gelesene dann aber gar nicht umzusetzen. Und ich habe mich zeitweise dafür geschämt, so ein Theoretiker zu sein. Erst Jahrzehnte später wurde mir bewusst, dass dieser unstillbare Forscherdrang die Grundlage und das Fundament für meine heutige Tätigkeit gebildet hat. Bis dahin habe ich mich dafür fast ein wenig verachtet.

Ein weiteres Beispiel

Vor Kurzem hatte ich ein Seelenplan-Gespräch mit einer höchst begabten Frau, die ihre größte Schwäche darin sah, dass sie nicht konstant bei etwas bleiben konnte. Sie fängt etwas an, und nach ein paar Wochen merkt sie, dass sie damit nicht weitermachen will. Und dabei stellte sich heraus, dass genau das ihr Weg ist, möglichst viele Bereiche kennenzulernen. Und da sie so eine rasche Auffassungsgabe hat, braucht sie nicht Jahre wie andere Menschen, sondern es reichen ihr oftmals ein paar Wochen um zu lernen, was es da zu lernen gibt. Jedes weitere Verharren in den Bereichen wäre reine Zeitverschwendung. Auch hier stellte sich heraus, dass das, was sie als Schwäche betrachtete – sie empfand sich selbst als unstet – ihre größte Stärke war, nämlich ausgeprägtes Interesse gepaart mit wahnsinnig schneller Auffassung.

Deine wahre Stärke liegt auch oft da, wo deine Liebe ist

Oftmals lieben wir Dinge, denen wir aber keine Bedeutung beimessen, weil unser Alltagsverstand sie als nicht relevant einstuft. Dazu gehören oftmals künstlerische Ambitionen, Gartenarbeit, Kochen, Lesen und all die Dinge, die wir uns oft sogar versagen, weil wir sie als Zeitfresser betrachten, die uns von den vermeintlich wichtigen Dingen abhalten. Doch oftmals liegt GENAU DA unsere Stärke. Wenn wir etwas über viele Jahre lang lieben, dann hat das was mit uns zu tun. Dann ist es ein Ausdruck unserer Seele, der gezeigt werden möchte.

Stärken konnte noch nie so gut gezeigt werden wie heute

Wie oft schaust du selbst auf YouTube oder in Blogs nach einem Life-Hack oder Tutorial? Es gibt ganze Plattformen wie zum Beispiel Udemy, die davon leben, dass Menschen ihr Wissen teilen. Es würde sich also doch lohnen, wenn du dein Leben noch einmal genau durchforstest, um zu schauen wo deine wahre Stärke liegt.

Deine wahre Stärke erkennst du am Kribbeln im Bauch

Du kannst es erkennen, wenn du eine Art Aufgeregtheit dabei empfindest, wenn du dir vorstellst, dass du deine liebste Tätigkeit zu deinem Lebensmittelpunkt machen könntest. Und lass dich dabei nicht von den veralteten Vorstellungen, dass man etwas „Richtiges“ können oder tun muss, lenken – sondern fühle in dich hinein, wo es dich richtig mit Freude erfüllt.

Seelengerechtes Leben bedeutet, deine wahren Stärken zu leben und mit der Welt zu teilen

Für mich ist dieser Aspekt des seelengerechten Lebens deshalb so wichtig, weil wir in der neuen Zeit immer mehr die Verbindung zu unserer Seele brauchen. Wir sind keine Roboter, die auf die Welt gekommen sind, um zu funktionieren – wir sind Schöpfer und Erschaffer und unsere Seele weiß genau, wo unsere Stärken liegen.

Noch einmal kurz zu mir

Ich musste mir Jahrzehnte lang anhören, dass ich immer nur irgendwo herumhänge und meine Nase in Bücher stecke. Schon als Kind hörte ich diesen Vorwurf. Später kam dann von allen möglichen Zeitgenossen die Frage dazu, was das denn nützen würde. Das sei doch totes Wissen und es schien mir ja offensichtlich nichts zu nützen. Und ich selbst dachte oft, ach, wenn es doch nur möglich wäre mit dem Lesen von Büchern meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Es erschien verrückt – ich schrieb dann eine Zeit lang sogar Rezensionen für ein Magazin, weil ich dafür zumindest die Bücher kostenlos erhielt. Und heute wäre meine Arbeit nicht möglich, ohne dieses viele Wissen im Hintergrund, das mir – still und unbemerkt – eine Zukunft eröffnet hat.

PS: Und noch ein lustiger Fakt am Rande: Mein Geburtstag ist am 23.4. – am Welttag des Buches 🙂 die geistige Welt hat echt Humor

In diesem Sinne wünsche ich dir, dass du deine Seele noch einmal genau befragst, wo denn deine Stärken sind, damit du diese in den Mittelpunkt deines Lebens stellen kannst.

Ganz liebe Grüße in deinen Sonntag

Manou

Weil du es verdienst dein seelengerechtes Leben zu leben!

Du magst weiterlesen? Hier habe ich schon etwas zu dem Thema geschrieben:

Deine größte Schwäche

Wir sind Kinder der Liebe und der Freiheit

Bild von Willgard Krause auf Pixabay

3 Antworten zu „Deine wahre Stärke“

  1. […] Deine wahre Stärke […]

  2. […] Und hier gibt es noch einen: Deine wahre Stärke […]

  3. […] Und hier ist ein Artikel darüber, wie du deine wahre Stärke erkennen kannst: Deine wahre Stärke […]

Kommentar verfassen

Contact info

spirit@manougardner.com

Entdecke mehr von Manou Gardner Medium

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen