Einschränkende Gedanken sind die Gedanken, die dich davon abhalten, das Leben zu leben, das du verdienst – das seelengerechte Leben. Jeder Mensch hat diese Gedanken in seinem Kopf. Da sind Glaubenssätze aus der Kindheit, aber auch Gedanken, von denen wir nicht im Geringsten wissen, woher sie kommen. Das ist das heutige Thema
Einschränkende Gedanken über das Leben an sich
Da gibt es all diese Gedanken wie: “Das Leben ist kein Ponyhof” und “Das Leben ist kein Wunschkonzert”…. all diese einschränkenden Gedanken bringen dich dazu, dass du akzeptierst, dass das Leben dir nicht das gibt, was du verdienst oder was du dir wünschst. Viele von uns haben diese Gedanken von Kindheit an gehört und sie haben sich in den Köpfen festgefressen. Vielleicht glaubst du auch, dass das Leben hart und ungerecht sein muss, weil so viele Menschen es denken. Diese Gedanken sind ja sogar im kollektiven Unterbewusstsein gespeichert.
Einschränkende Gedanken über Erfolg
Wenn du auch gerne mehr Erfolg und mehr finanzielle Freiheit haben möchstest, geht es dir dann manchmal so, dass du glaubst, dafür musst du etwas Anderes, das dir wichtig ist, aufgeben? Es ist tief in gerade unserer europäischen Gesellschaft verankert, dass man wählen muss zwischen Geld und Freunden, oder zwischen Geld und Integrität. Da gibt es so einschränkende Gedanken wie: “Geld verdirbt den Charakter” und so weiter. Und natürlich gibt es dann gleich eine Menge Beispiele von erfolgreichen Menschen, die dafür ihre Seele verkauft haben. Aber es gibt viel mehr Beispiele von Menschen, die ihre Seele dafür eingesetzt haben, das Leben anderer Menschen zu bereichern und die dadurch erfolgreich und ja, natürlich auch finanziell frei geworden sind.
Glaubenssätze über die Arbeit
Dann gibt es noch die Glaubenssätze über die Arbeit, die dir suggerieren, dass Arbeit etwas Schreckliches sein muss. Das Internet ist voller Memes, die zeigen, dass man sich am Montag schon auf den Freitag freuen muss.
Hey! Dein Leben ist kostbar und wenn du dich am Montag schon auf den Freitag freust, dann vergeudest du dein Leben. “Du sollst dein Brot im Schweiße deines Angesichts essen”, ist ein einschränkender Gedanke, der gerne zitiert wird. Aber das muss nicht so sein. Und das Angesicht kann aber auch von Schweiß bedeckt sein, und es hat trotzdem Spaß gemacht.
Wie viele Menschen schwitzen beim Workout und sind glücklich dabei. Dieser Satz wird oft so falsch interpretiert, dass der “Schweiß des Angesichts” mit trostloser Mühsal gleichgestellt wird. Auch Arbeit, die dich erfreut kann und darf anstrengend sein. Doch es ist ein Unterschied, wie du diese Anstrengung empfindest. Ist es eine gute Anstrengung und du freust dich darüber? Oder hasst du das, was du tust und es strengt dich deshalb an?
Denk nur an die vielen Menschen, die ihren Garten bestellen und dabei schwitzen wie verrückt und dies trotzdem gerne tun. Es geht ja nicht darum, faul zu sein. Ganz im Gegenteil es geht darum, sich mit aller Energie in die Dinge zu stürzen, die deine Seele sich wünscht. Und dabei sind die einschränkenden Gedanken mehr als hinderlich.
Das Leben ist dafür da, dass du dich entfaltest und das Beste in die Welt bringst, was du vermagst
Ich plädiere aus diesem Grund für das seelengerechte Leben, weil wir alle doch hier auf dieser Erde angekommen sind, um sie ein kleines bisschen besser zu machen. Aber das tun wir nicht, wenn wir am Montag hoffen, dass bald Freitag ist.
Deshalb wünsche ich dir, dass du den Mut aufbringst, dich diesen einschränkenden Gedanken entgegenzustellen und sie durch neue, positive Gedanken ersetzt, die dich weiterbringen, anstatt dich zu limitieren.
Falls du dich mit dem seelengerechten Leben mehr beschäftigen möchtest, dann freue dich auf meinen neuen Videokurs, der bald erscheint: “Seelengerechtes Leben – ein Leitfaden!”
Heute Abend gibt es übrigens zu diesem Thema noch ein Video auf Youtube, weil es mir so wichtig ist, dass du diese Mechanismen in deinem Leben erkennst und dich daraus befreist!
Hier geht es zu meinem Youtube Kanal: Manou Gardner auf Youtube
Ich wünsche dir einen wunderschönen Samstag
Manou
Weil du es verdienst, dein seelengerechtes Leben zu leben!
Wenn du weiterlesen möchtest, hier sind noch ein paar passende Artikel:
Guten Morgen liebe Manou!
Ein wirklich schöner und wichtiger Beitrag!🙏🏻🌺
Ich sehe heute die Dinge anders als früher, aber die gute Einstellung zur Arbeit ist immer wichtig! Auch im baldigen Ruhestand. Aber die Prioritäten verändern sich. Wer immer viel gearbeitet hat, möchte im Alter die Zeit genießen und sich auf das für sich Wesentlichste beschränken. Den Dauerdruck möchte man auch hinter sich lassen. Die Sichtweise ändert sich, wie vieles andere auch. Kreativität muss fließen in meinen Augen. Sie kommt aus mir heraus und will vollzogen werden. Druck bremst und blockiert mich. Gemeinsam kreativ sein, inspiriert mich. Ich kann es direkt fühlen. Menschen, die mir meine Energie rauben, entferne ich aus meinem Leben. Das Thema Genießen bezieht sich besonders auf mein inneres Kind. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende!🌺🙋🏻♀️
So wahr, liebe Petra ❤️🙏auch dir ein schönes Wochenende