Mit Altem abschließen ist ein wunderbar befreiender Prozess. Als ich heute Morgen die geistige Welt nach dem Impuls für den heutigen Tag gefragt habe, bekam ich die Antwort, dass heute der perfekte Tag ist, um mit Altem abzuschließen. Gestern war ja Vollmond und wir befinden uns nun im abnehmenden Mond – ja, das ist perfekt! Wenn auch du mit Altem abschließen willst, lies hier weiter.
Mit Altem abschließen – warum?
Ja, warum solltest auch du mit Altem abschließen? Ganz einfach, damit es dich nicht mehr belastet und du das Neue ergreifen kannst. Wie oft hängst auch du in alten Schleifen fest, die dich daran hindern, das Neue überhaupt erst zu sehen. Es ist wichtig, erst einmal loszulassen, bevor man wieder etwas ergreifen kann. Daher lade ich dich heute ein, der Tagesqualität zu folgen und dir ein paar Notizen zu machen, was du heute, JETZT, hinter dir lassen kannst.
Womit ich abschließe
Damit du ein paar Ideen, erhältst, womit du abschließen könntest, schreibe ich dir hier auf, womit ich abschließen werde:
- Mit Menschen, die mir nicht guttun
- Mit Situationen, in denen ich mich wie ein Versager fühle
- Mit Selbstzweifeln, wo sie nicht hingehören
- Mit Glaubenssätzen, die mir schon lange auf die Nerven gehen
- Mit Vorsätzen aller Art
- Mit brav sein
- und die Liste könnte noch lange sein
Mit Altem abschließen heißt, zu vergeben und vergessen
Wenn man zum Beispiel mit Menschen abschließen möchte, deren Verhalten einen belastet hat, dann kann man nicht einfach sagen, dass man diese Kröte nun nicht mehr in seinem Leben haben möchte. Nein, es geht darum, den Anderen zu segnen und ihm im Geiste zu danken, dass er/sie so deutlich gezeigt hat, dass es Zeit ist, aufzubrechen. Dies ist ein gravierender Unterschied. Denn Menschen treten nicht zufällig in unser Leben, sondern sie bringen uns IMMER eine Botschaft, die es zu verstehen gilt. Daher hat das nichts mit Groll zu tun, sondern mit der Erkenntnis, dass es nun Zeit ist, sich neu zu orientieren. Loslassen darf immer in der Freude und Freiheit geschehen.
Ein anderes Beispiel: Sich von Vorsätzen zu verabschieden
Der Weg zur Hölle ist mit Vorsätzen gepflastert oder wie Stephen King sagt: Mit Adverbien und Hühnersuppe-für-die-Seele-Büchern 🙂 Aber bei den meisten Menschen sind es die Vorsätze. Und nun kann man mit Vorsätzen verschiedene Dinge tun
- Man kann sie umsetzen – das ist die Meisterschaft
- Man kann sie auf später verschieben
- Man kann sie auflösen und eine neue Sicht einnehmen
Der erste und der dritte Punkt sind sicher die konstruktivsten Ansätze, aber auch das Verschieben auf später und jetzt keinen weiteren Gedanken daran zu verschwenden, kann fürs Erste hilfreich sein. Mit Altem abschließen kann auch in mehreren Schritten gehen.
Wichtig ist, dass der Prozess leicht geht
Ich habe ja gut reden, denn ich habe am Samstag eine Mesa getrommelt. Und die wirkt natürlich auch auf diejenigen, die sie leiten. Aber selbst wenn du nicht bei oder in einer Mesa warst, kannst du die heutige Tagesqualität nutzen, um ganz bewusst mit Altem abzuschließen.
In diesem Sinne wünsche ich dir einen wunderschönen Dienstag mit befreienden Abschieden und guten, neuen Erkenntnissen
Ganz liebe Grüße
Manou
Weil du es verdienst, dein seelengerechtes Leben zu leben!
Bild von Willgard Krause auf Pixabay
Liebe Manou, dein heutiger Impuls hat bei mir wieder ins Schwarze getroffen. Ich musste mich mit jemandem treffen, der mir nicht guttut. Ich machte es nach deiner Anweisung und segnete die Person und konnte beim Treffen völlig grollfrei gegenübertreten. Das war sehr befreiend. Vielen herzlichen Dank.