Einen neuen Anfang wagen

Einen neuen Anfang zu wagen, ist keine der leichtesten Übungen. Oftmals steckt man so tief in seinem bisherigen Leben drin, dass es schwierig ist, sich da überhaupt denkend hinaus zu bewegen. Wie schwierig ist es erst, sich in Taten in eine neue Richtung zu begeben. Und doch haben es abertausende Menschen schon geschafft.

Wenn das alte Leben nicht mehr das ist, was man eigentlich wollte

Wenn man eines Tages Inventur in seinem Leben macht und feststellt, dass man nicht nur einmal, sondern vielleicht auch mehrfach falsch abgebogen ist, dann ist es Zeit, dass man den Kurs korrigiert. Das geht manchmal recht leicht, wenn es kleine Korrekturen sind. Aber wenn man feststellt, dass es größere Veränderungen sein müssen, steht man oftmals vor einem Berg von Herausforderungen und ein neuer Anfang scheint fast unmöglich.

Wo soll man anfangen, um einen neuen Anfang zu wagen?

Zunächst ist es hilfreich, wenn man eine schonungslose Lebensinventur macht, und eine „Weg von Liste“ anlegt. Was passt im alten Leben denn gar nicht mehr? Wo sind die Situationen, die man schon lange nicht mehr wirklich erträgt? In welchem Lebensbereich sind sie? Es ist oftmals schmerzhaft, zu erkennen, dass es vielleicht sogar in mehreren Lebensbereichen einen neuen Anfang braucht.

Der nächste Schritt ist eine „Hin zu Liste“

Wohin sollte sich das Neue denn nun entwickeln? Was erwartet man vom Leben? Welche Veränderungen wünscht man sich? Und da darf man ruhig einmal kühn denken. Denn noch passiert ja im Physischen gar nichts. Man schaut sich die Situation lediglich schonungslos an. Aber schon alleine das kann überwältigend sein. Áber ganz ehrlich, niemand hat gesagt, dass ein neuer Anfang leicht geht. Doch wenn das alte Leben sehr unerträglich ist, dann ist jede Herausforderung gerechtfertigt.

Ein neuer Anfang geht Schritt für Schritt

Wenn man weiß, wovon man weg und wohin man stattdessen möchte, kann man Schritt für Schritt beginnen, es zunächst einmal denkend ganz genau auszugestalten. Wenn man diese Schritte getan hat, kann man im Außen die ersten Handlungen setzen. Und dabei geht man am besten so vor, dass man zuerst die kleineren Schritte umsetzt. Je mehr man dabei schon errreicht hat, je größer wird der Mut, auch die anderen Umstände zu verändern. Wenn man einen neuen Anfang wagt, ist das Ziel am Anfang des Weges oftmals noch nicht deutlich zu sehen. Manche Wege entstehen auch beim gehen. Wenn man sich aber auf den Weg macht, erhält man auch Unterstützung durch die geistige Welt und es werden Dinge möglich, die man sich vorher nicht zugetraut hätte.

Der Mut ist wie ein Muskel, der trainiert werden muss

Wenn man die Mutkräfte mit einem Muskel vergleicht, dann wird klar, warum man vielleicht am Anfang des Weges noch nicht denken kann, was man alles schaffen kann. Deshalb fängt man bei den kleineren Dingen an. Mit jedem Schritt, den man setzt, wächst dieser Muskel und lässt größere Veränderungen möglich werden. Einen neuen Anfang macht man ja meist nur im Film auf einen Schritt. Im echten Leben geht man eher systematisch vor und wächst in die neuen Situationen hinein. Und auch im Fitnessstudio fängt man nicht mit hundert Kilo an, sondern vielleicht mit zwei, fünf oder zehn.

Wichtig ist es, die ersten Schritt für einen neuen Anfang zu setzen

Alles Weitere kann dann nach und nach kommen. Selbst wenn man sich im alten Leben, das nicht mehr richtig passt, gefangen fühlt, ist es möglich die ersten kleinen Schritt zu setzen. Und das bedeutet eben auch, dass man zunächst einmal die Komfortzone verlässt um einen neuen Anfang zu wagen. Dabei darf man folgende Punkt gerne im Auge behalten:

  • Werde dir bewusst, dass du nicht auf der Welt bist, um ein unbefriedigendes Leben zu leben
  • Glaube an dich selbst
  • Bleibe am Ball
  • Aufgeben ist keine Option
  • Übe, übe und übe – auch Veränderung muss geübt werden
  • Ignoriere die Leute, die dir einreden wollen, dass es nicht geht
  • Lass dich nicht vom Selbstmitleid überwältigen – setze die ersten Schritte

In diesem Sinne wünsche ich dir einen wunderschönen Dienstag

Manou

Weil du es verdienst, dein seelengerechtes Leben zu leben!

Bild von Stefan Keller auf Pixabay

Falls du weiterlesen möchtest: Einen Schritt nach dem anderen

Kommentar verfassen

Contact info

spirit@manougardner.com

Entdecke mehr von Manou Gardner Medium

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen