Deine innere Freiheit NEIN zu sagen

Deine innere Freiheit NEIN zu Menschen zu sagen, die dich immer wieder instrumentalisieren, ist leider nicht so selbstverständlich wie es klingt. Innere Freiheit muss oft hart erkämpft werden, da du wahrscheinlich – wie die meisten Menschen – erzogen wurdest, brav zu sein. Das ist nicht deine Schuld, sondern du bist auch Opfer eines Erziehungssystems geworden, das in erster Linie Befehlsempfänger heranzieht. Doch du kannst dich befreien!

Deine innere Freiheit

Es ist ja oft die Frage, wo die persönliche Freiheit beginnt und wo sie endet. Das erste, was dazu oftmals erwähnt wird, ist dass sie da endet, wo die Freiheit eines anderen Menschen in Gefahr gerät. Aber darum soll es heute gar nicht gehen. Denn ich erlebe sehr viel seltener, dass Menschen sich zu viel Freiheit nehmen. Viel häufiger – fast täglich – erlebe ich, dass sich Menschen ihrer inneren Freiheit gar nicht bewusst sind. Sie gehorchen so vielen HerrInnen, dass sie oftmals selbst nicht mehr wissen, wer sie eigentlich sind. Und das ist traurig. Denn ein seelengerechtes Leben verlangt nach deiner inneren Freiheit. Es ist wichtig, dass du dir ihrer bewusst bist und sie nützt und beschützt.

Wie kannst du deine innere Freiheit wieder fühlen?

Zunächst darfst du dir vor Augen halten, dass du nur dir selbst gegenüber Rechenschaft ablegen musst. Und ich bemühe wieder das Bild der letzten Stunden, die du in deinem Körper verbringen wirst. Spätestens da wirst du dich fragen, ob du das Leben gelebt hast, das du verdient hast. Und wenn du dieses Gefühl nun auf heute überträgst, dann darfst du anfangen, deinen Freiheit wieder zu fühlen. Die Frage lautet: Wird es wichtig sein, wenn ich auf dem Sterbebett liege? Wenn wieder jemand in deinen persönlichen Raum eintritt und dich vor seinen/ihren Karren spannen will, dann frage dich in diesem Moment:

  • Wie wichtig ist das Anliegen dieses Menschen jetzt?
  • Wird es auch wichtig sein, wenn ich auf mein Leben zurückblicke?
  • Und wird dieser Mensch wichtig sein, wenn ich auf mein Leben zurückblicke?
  • Oder ist es nicht vollkommen egal, wie dieser Mensch über mich denkt?
  • Wie wichtig wäre es mir, wenn ich wüsste, dass ich nur noch drei Monate zu leben hätte?

Du darfst dich auch gerne fragen, wie oft dieser Mensch schon in dein Leben eingedrungen ist und deine innere Freiheit gefährdet hat.

Und ich spreche hier nicht über Menschen, die ganz unvermutet wirklich dringend Unterstützung brauchen. Ich meine hier die Menschen, die dauernd in deinen Raum eindringen und dich von den Dingen abhalten, die für DICH wichtig sind.

Deine innere Freiheit ist dein Geburtsrecht

Du hast diese Welt betreten um genau aus dieser inneren Freiheit heraus, dich für dieses oder jenes zu entscheiden. Dabei geht es auch ganz gezielt darum, anderen Menschen gegenüber Grenzen zu setzen und diese zu verteidigen.

Pfeif`drauf brav, zu sein

Der innere Wunsch brav zu sein siegt ja deshalb oft über deine innere Freiheit, weil er dein Bedürfnis nach Harmonie nährt. In dem Moment, in dem du nicht mehr brav bist, eckst du natürlich an und erntest vermutlich auch Kritik. Auf jeden Fall bist du ab diesem Moment nicht mehr „Everybody`s Darling.“ Für viele Menschen ist diese Vorstellung schlimm. Aber du darfst dich auch fragen, wie hoch der Preis ist, den du dafür bezahlst. Denn eines ist sicher: „Everybody`s Darling is everybody`s Depp!“

Also, sein kein Darling, sage NEIN, hole dir deine innerer Freiheit wieder zurück und lebe das seelengerechte Leben, das du verdienst! 🙂

Ganz liebe Grüße in deinen Donnerstag

Manou

Wenn du weiterlesen möchtest, findest du hier weitere Artikel:

Lebe doch deinen Traum!

Sich selbst neu erfinden

Bild von Public Co auf Pixabay

Kommentar verfassen

Contact info

spirit@manougardner.com

Entdecke mehr von Manou Gardner Medium

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen