Fokus, also Brennpunkt, ist der Punkt, an dem Du Deine geballte Kraft auf ein Thema richtest, um Dein Ziel zu erreichen. Egal, ob Du ein Buch schreiben, eine neue Wohnung suchen oder ein anderes Projekt umsetzen willst, alles steht und fällt mit dem Fokus. Doch was hat dies mit der geistigen Welt zu tun?
Wenn Du Dich fokussierst
Wenn Du etwas anstrebst, hilft es enorm, wenn Du Dich eine Zeit lang ganz auf dieses Thema fokussierst. Du hast ein Ziel vor Augen und alle Deine Anstrengung richtet sich darauf. Du siehst es vor Dir und setzt ab diesem Moment Deinen Fokus so, dass Du unverdrossen darauf zugehst. Dazu gehört auch, dass Du Dich nicht immer wieder von anderen Dingen ablenken lässt, sondern einfach geradewegs auf dieses Ziel zustrebst.
Du hast ganz sicher Ziele, für die Du einen Fokus brauchst
Das können berufliche aber auch private und persönliche Ziele sein. Und der einfachste Weg ist, das wichtigste Ziel herauszugreifen und alle Energie darauf zu fokussieren. Das klingt sehr leicht, aber die meisten Menschen scheitern genau daran. Sie hoffen, dass sie sich nur ein bisschen fokussieren müssen, und dann geht das schon. Vielleicht geht es dann auch…irgendwann…aber wenn Dir Dein Ziel wichtig ist, setze einen Fokus.
Der Fokus und die geistige Welt
Spirituell betrachtet ist das Setzen des Fokus`ein Zeichen an die geistige Welt, Dich dabei zu unterstützen. Die geistige Welt greift Deine Intention auf. Ich habe schon oft darüber geschrieben, dass unsere Gedanken unsere Realität formen, und beim fokussieren wird es besonders deutlich. In diesem Moment, in dem Du beschlossen hast, Du gehst nun diesen Weg, Du strebst nun genau dieses Ziel an, bündelt auch die geistige Welt ihre Kräfte und schickt Dir Unterstützung, Hinweise und Fügungen. Und wenn Du selbst Deinen Geist klar und auf ein Ziel gerichtet hast, erkennst Du diese auch. Allerdings ist es auch wichtig, der geistigen Welt einen gewissen Spielraum zu lassen. Das ist die eigentliche Kunst beim Fokussieren: Ein klares Ziel zu haben und trotzdem zu erkennen, wenn man ein wenig flexibel sein sollte!
Ein Beispiel: Du träumst von einem kleinen Haus am Waldrand
- Der erste Schritt ist, überlege, ob Du dies wirklich willst. Denke alle Für und Wider gut durch.
- Wenn Du Dir sicher bist, dass Du so leben möchtest, setze Deinen Fokus. Male Dir das Haus am Waldrand aus. Schicke eine klare Botschaft. Zum Beispiel dahingehend, dass das Haus möglichst sofort bewohnbar sein soll. Sonst kann es passieren, dass Du eine Ruine am Waldrand erhältst.
- Dann schiebe alle anderen Dinge, die jetzt nicht wichtig sind, zu Seite. Studiere den Immobilienmarkt, fahr in der Umgebung herum, in der Du wohnen willst, sprich mit Menschen. All dies setzt Deinen Fokus. Lege für eine bestimmte Zeit alle anderen aufschiebbaren Dinge zur Seite. Fokussiere Dich auf das Haus am Waldrand.
- Nun hat die geistige Welt einen klaren Auftrag und sie kann auch zu Dir durchdringen, weil Du
a) Deine Aufmerksamkeit genau auf dieses Ziel richtest und Hinweise wahrnehmen wirst
b) sie Dir Hinweise über Menschen, Annoncen, Angebote… zukommen lassen kann
Häufige Fehler bei diesem Ziel:
- Du verlierst den Fokus aus den Augen und schaust Dir Reihenhäuser oder Wohnungen an
- Du lässt Dich von Mitmenschen entmutigen und hältst Dein Ziel für unrealistisch
- Du lässt Dich auf schlechte Kompromisse ein, weil Du den Fokus aus den Augen verlierst
Ein zweites Beispiel: Wenn Du den Fokus auf Deinen Beruf setzt
Angenommen, Du möchtest aus Deiner Begabung ein Business machen. Auch dann brauchst Du einen starken Fokus. Du brauchst ein Ziel, das Du erreichen möchtest. Ich erlebe es gerade im spirituellen Bereich oft, dass die Menschen in der Planung oder in den Träumen feststecken.
- Der erste Schritt ist: Formuliere Dein Ziel und setze Deinen Fokus
- Mache Dir eine Liste mit Zwischenschritten zu Deinem Ziel
- Fokussiere Dich darauf, was zu tun ist, um dieses Ziel zu erreichen
- Arbeite unverdrossen daran – gehe einen Schritt nach dem anderen
- Lasse Dich von Misserfolgen und Verzögerungen nicht aufhalten – jeder Misserfolg ist ein Lernschritt
- Verliere Deinen Fokus niemals aus den Augen.
Häufige Fehler bei diesem Ziel:
- Du erwartest zu schnelle Erfolge – die geistige Welt ist schnell, doch die Umsetzung in der physischen Welt braucht ihre Zeit
- Du verlierst den Fokus aus den Augen und liest Dir die Stellenangebote durch – dies gibt falsche Signale in die geistige Welt, weil sie Dir immer helfen will
- Du glaubst, dass Du nicht so viel dafür tun musst – doch es dauert immer alles mindestens doppelt so lange wie geplant und kostet meist auch doppelt soviel Geld
- Du verlierst die Lust, weil es nicht sofort klappt, wie erhofft
- Du versteifst Dich auf bestimmte Ergebnisse und lässt der geistigen Welt keinen Spielraum
Lass Dich von diesen scheinbaren Misserfolgen nicht entmutigen. Wenn Dein Fokus stark ist, wirst Du dieses Ziel erreichen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Fokus, egal, welches Ziel Du gerne erreichen möchtest. Bleib im Vertrauen! Die geistige Welt hilft Dir dabei.
Falls Du weiterlesen möchtest: Ein neues Energiefeld erschaffen
Und hier noch: Die Ideen auf die Erde bringen
Und auch noch hier: Erfolgreich ist, wer mehr Ideen hat, als die Realität zerstören kann
Schöne Grüße in Deinen Freitag
Manou Gardner Medium aka Manuela Pusker
Ohhh…ja, das kenne ich. Kollegen sagen, dass ich nicht weiß was ich will.
Heute ist ein guter Tag zur Formulierung vom Ziel!
Ganz richtig 😍❤️🙏😘 viel Freude dabei