Überwältigt sein von zu vielen Aufgaben

Überwältigt sein von zu vielen Aufgaben ist ein ekelhaftes Gefühl. Du sitzt vor einer hundert Meter langen To-Do-Liste und weißt: Egal, wie sehr du dich auch anstrengst, du wirst es nicht schaffen… Und das Ende vom Lied ist oft, dass du nicht einmal beginnst. Kennst du das? Ich kenne es gut. Und ich möchte dir von meiner Strategie dazu erzählen.

Überwältigt sein am Wochenanfang

Gerade am Anfang der Woche ist es oft so, dass ich mir denke: „Das und das und das und das auch noch…muss diese Woche über die Bühne gehen…“ Und das alleine macht mich schon müde. Die Vielzahl und die Menge der Aufgaben versetzt mich dann in eine Art Lähmung. Und ich weiß auch gar nicht, wo ich anfangen soll.

Überwältigt sein macht Chaos im Kopf

Wenn sich viele Aufgaben angehäuft haben, dann dreht sich das alles im Kreis. Ich fange hier an, mache da ein wenig und ruckzuck ist die Zeit vorbei und nichts davon ist fertig geworden. Und dadurch wird das Chaos im Kopf nur noch größer.

Ich fokussiere mich auf einen Schwerpunkt pro Tag

Seit ich begonnen habe, mir nur einen einzigen Schwerpunkt für den Tag zu setzen, ist alles leicht geworden. Und anfangs dachte ich, dass ich dann wahrscheinlich weniger schaffe – doch das Gegenteil ist passiert. Ich schaffe mehr. Denn ich kann seither endlich auch Dinge als „erledigt“ abhaken.

Nicht jeder Mensch ist leicht überwältigt

Ich bewundere ja Menschen, die sich von vielen Dingen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ich gehöre nicht dazu. Deshalb muss ich mein Gehirn erziehen, damit es nicht von da nach da hüpft. Deshalb habe ich die Stategie von : „One in a day“ für mich entwickelt und das hat mich gerettet.

„One in a day“ gegen Überwältigung

One in a day bedeutet nicht, nur eine Aufgabe zu erledigen. Aber ich kann die Aufgaben besser gruppieren. Wenn es ein Marketing Tag ist, dann mache ich alles für das Marketing. Wenn es ein Buchhaltungs-Tag ist, dann mache ich alles für die Buchhaltung. Und seit ich die Klienten-Tage auch geblockt habe, indem ich nur noch an drei Tagen pro Woche mit Klienten arbeite, sind das eben die Klienten-Tage. Das alles reduziert das Gefühl, überwältigt zu sein drastisch. Dann gibt es noch Haus-und-Hof-Tage, die Kreativ-Tage und so weiter. Ich entscheide das meist am Montag, welcher Tag wofür geplant ist und seither kann ich sagen: „Getting things done!“

Ich diskutiere nicht mehr mit mir

Es war eine wichtige Entscheidung, dass ich dann über diesen Beschluss auch nicht mehr mit mir diskutiert habe. Ich habe mir folgenden Gedanken von zu Herzen genommen:

Ich muss mir nicht alles gefallen lassen, nicht einmal von mir selbst.

Viktor Frankl

Vielleicht helfen dir diese Gedanken ja ein wenig, dass auch du dich weniger überwältigt fühlst. Mir hat es geholfen, mich aus dem ewig drehenden Hamster-Rad zu befreien.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Montag, völlig frei von Überwältigung.

Manou

Weil du es verdient hast, dein seelengerechtes Leben zu leben!

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

2 Antworten zu „Überwältigt sein von zu vielen Aufgaben“

  1. Avatar von Sybille Untersee
    Sybille Untersee

    Du sprichst mir aus dem Herzen, liebe Manou
    Mein Fokus heute liegt bei den Engeln und dem Garten :-). Das lässt sich wunderbar kombinieren.

    1. Avatar von Manuela Pusker

      Wunderbar, liebe Sybille ❤️🙏❤️

Kommentar verfassen

Contact info

spirit@manougardner.com

Entdecke mehr von Manou Gardner Medium

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen