Der Samstag eignet sich hervorragend dazu, die Woche abzuschließen. Schon seit jeher bringen die Menschen am Samstag das Haus in Ordnung und erledigen die Einkäufe, um am Sonntag in die Ruhe gehen zu können.
Die restlichen Aufgaben erledigen
Der Samstag hat die Qualität eines Arbeitstages. Sogar viel mehr als der Montag. Er eignet sich hervorragend um nochmal über die Aufgaben der vergangenen Woche drüber zu schauen und zu klären, ob es noch etwas gibt, das abgeschlossen werden möchte. Oftmals sind diese Aufgaben eher im Bereich des Wohnens und Lebens angesiedelt. Aber es ist eine große Freude, wenn man am Samstag Abend entspannt dem Sonntag – dem Ruhetag – entgegenblicken kann.
Samstag in meiner Kindheit
In meiner Kindheit wurde am Samstag das Haus geputzt, oftmals auch noch die letzten Arbeiten vor dem Wochenende im Garten erledigt. Und das allerwichtigste war, den Gehweg zu kehren. Darauf legte meine Oma besonderen Wert. Der Gehweg musste für den Sonntag gekehrt werden. Und das war meine Aufgabe. Ich habe es gehasst! Zumal sie immer kontrollierte, ob ich es auch ordentlich gemacht hatte. Aber alle Menschen bei uns im Dorf kehrten Samstags, meist am späteren Nachmittag, den Gehweg. Dadurch entspannen sich dabei auch oftmals ganz witzige Gespräche. Man schrie sich die Neuigkeiten über die Straße zu und meist vertrieb dies die gähnende Langeweile dieser Arbeit. Und danach gab es nur noch einen einzigen wichtigen Punkt: Es wurde gebadet! Samstag war Badetag. Die Haare wurden gewaschen und mit Essigwasser (damals bäh!) gespült und glänzend gebürstet. Denn der Sonntag begann mit dem Kirchgang. Und dazu brauchte es glänzende Haare 🙂
Mein Samstag heute
Heute liebe ich den Samstag dafür, dass die ganze Familie zuhause ist und wir gemeinsam das Eine oder Andere erledigen können. Vermutlich hassen meine Kinder dies genauso, wie ich das Kehren des Gehwegs gehasst habe. Aber anyway! Später werden sie vielleicht auch mit einem Hauch Nostalgie daran denken 🙂 Und ich bereite auch am Samstag schon gerne das Essen für den Sonntag zu, dann habe ich es am Sonntag umso gemütlicher.
Was auch immer du heute tust, denke daran, dass du den gemütlichen Sonntag vorbereitest und morgen der Tag ist, an dem du deine Intentionen wieder neu ausrichten kannst.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Samstag!
Manou
Live the soul friendly and spiritual life that you deserve!
Hier kannst du noch weiterlesen: Samstag – Walpurgis – Beltane
Meine Frei-, Sam- und Sonntage sind bis auf Weiteres angefüllt mit Hausumbau. Aber das ist auch schön, weil ich weiß, dass auch dies bald vorbei geht. 😉
Wünsche dir auch einen wunderschönen Samstag! 😘
Liebe Grüße, Antonia
Dankeschön, liebe Antonia und viel Erfolg beim Umbauen. Das Schöne daran ist, dass es danach ganz toll ist. ❤️🙏❤️