Awwwww – ich bin total im Glück!

Wenn Ihr jetzt lesen werdet warum, wisst Ihr, dass ich ganz leicht zu unterhalten bin. Ich habe vorgestern meine Lieferung Wolle erhalten, die ich bestellt habe. Nein, nicht irgendeine Wolle, sondern feinstes Alpaka und Maulbeerseide zum Filzen und Seide als Grundlage. Ich liebe es, mit den Händen zu arbeiten und etwas Schönes entstehen zu lassen. Und ich liebe es genauso, die wunderbaren Zutaten dazu zu kaufen. Ich mache ja viele Videos in meinem winzig kleinen Büro, das auch mein Bastelzimmer ist und in dem Unmengen von kleinen Kartons mit meinen Schätzen stehen. Wer die Videos kennt, wird sich vielleicht schon gefragt haben, was da wohl drin sein mag. 🙂 Auch im Moment sitze ich hier und fühle mich gesegnet – umgeben von all dem kreativen Material, das darauf wartet, verarbeitet zu werden.

Meine innere Künstlerin braucht Nahrung

Eigentlich lässt es meine Zeit kaum zu, dass ich an meinen Projekten arbeite, doch habe ich mir etwas Zeit freigeschaufelt, weil ich bemerkt habe, dass ich nicht glücklich bin, wenn ich keine Zeit für meine Kreativität habe. Das erscheint mir manchmal selbst wie ein absoluter Luxus – aber mal ganz ehrlich: Wer, wenn nicht wir selbst, soll darauf schauen, dass auch diejenigen Dinge nicht zu kurz kommen, die wir lieben. Natürlich liebe ich meine Arbeit mit Klienten und der geistigen Welt und natürlich liebe ich das Schreiben – beides dürfte bekannt sein. Aber da ist noch diese leise Stimme in mir, die unbedingt mit dem Werkstoff Wolle arbeiten möchte.

Wolle ist wunderbar

Ich habe ja als Kind eine Weile in einem Wolle-Laden ausgeholfen. Dabei habe ich offenbar einen tiefen inneren Bezug zu diesem wunderbaren Werkstoff aufgebaut und auch zu den zauberhaften Tieren, die ihn auf ihrem Körper wachsen lassen – Schafe! Daher achte ich auch sehr darauf, woher die Wolle kommt, die ich mir kaufe, denn der Gedanke, dass es Schafen dafür schlecht geht, würde mir jegliche Freude verderben. Bei Seide ist es noch schwieriger. Die Raupen werden ja getötet, um Seide zu gewinnen. Ich liebe Seide als Material, aber ich weiß auch, dass es Opfer gibt dabei. Daher setze ich sie nur sparsam ein. Gestern war eine liebe Klientin bei mir, die auch Schafe hat und die diese Woche noch geschoren werden. Und ich bekomme die Vliese! Ich habe noch nie Wolle gewaschen und kardiert, aber ich möchte es einmal ausprobieren.

Warum der Kontakt zur eigenen inneren Künstlerin/zum eigenen inneren Künstler so wichtig ist

In jedem Menschen wohnt ein Künstler und es ist unglaublich wichtig, dass dieser Raum erhält. Kunst ist kein Luxusgut, sondern es ist gelebter Ausdruck unserer Seele. Viele Menschen haben den Kontakt zu ihrem inneren Künstler verloren. Und dies führt zu einer permanten inneren Trauer, weil die Seele keinen Weg findet, sich auszudrücken. Und dabei ist es völlig egal ob man wunderschöne Torten backt, Kleinmöbel restauriert, töpfert, malt, strickt, musiziert, tanzt…es gibt tausend Möglichkeiten seinem inneren Künstler Ausdruck zu verleihen. Wenn wir künstlerisch tätig sind, entsteht ein innerer freier Raum, der sich mit seelischen Inhalten füllen und sich im Außen manifestieren kann. Es ist reinste Seelenhygiene und reinste Freude.

So, ich muss jetzt noch einmal jeden Wollbobbel in die Hand nehmen und streicheln, bevor ich mich meinem Tageswerk widme. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen wunderschönen Freitag

Manou Gardner Medium aka Manuela Pusker

Bild von Raphael Ofagbe auf Pixabay

8 Kommentare zu „Awwwww – ich bin total im Glück!

  1. Kommt für mich genau zum richtigen Zeitpunkt
    Ich habe gestern den Künstler in mir wieder entdeckt
    Es fühlt sich an als wenn mein sein inneres Kind wiedergefunden hat
    Herrlich
    Danke für deine Impulse zu rechten Zeit🙏

    Gefällt 1 Person

  2. Oh ja, kann ich voll bestätigen. Lasse ich meine Kreativhobbies aber auch Sport und Bewegung aus welchen Gründen auch immer ruhen, dann bin ich nicht in Balance und werde ungehalten. Kreativität kennt keine Grenzen und ist jedem in irgendeiner Form gegeben, nur ist sich dessen nicht jeder bewusst. Wünsche allseits einen kreativen Gute-Laune-Sonnentag 🤗

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s