Was ich gerne früher gewusst hätte, sind lauter kleine Dinge, aber sie hätten mein Leben wahrscheinlich ein wenig entspannter gemacht. Wenn ich so zurückdenke, war mein ganzes Leben Trial and Error und viele Dinge habe ich nicht getan, weil ich auf jemanden anderen gehört habe und manchmal habe ich mir einfach nur selbst Stress gemacht…

Was ich gerne früher gewusst hätte – wie schnell die Zeit mit den Kindern vergeht

Obwohl ich sogar insofern gesegnet bin, dass ich vier Kinder mit recht großen Abständen habe, bedauere ich heute, dass ich die Zeit oft nicht so sehr genossen habe, wie es ihr gebührt hätte. Immer wieder waren da die ganz alltäglichen Probleme, die mir die Zeit vermeintlich schwer gemacht haben.

Babyzeichen

Babyzeichen sind etwas, das mir erst vor wenigen Jahren unterkam, als selbst meine jüngsten Kinder längst aus dem Babyalter draußen waren. Aber ich finde es wunderbar, dass sich jetzt viele junge Mütter damit beschäftigen. Ich wünschte, ich hätte sie früher gekannt.

Gerade vor Kurzem ist mir ein Facebook Beitrag der lieben Rebecca Hirschler untergekommen, wo sie auf einen Kurs in Babyzeichen aufmerksam macht.

Wieviel Stress kann jungen Mütternund ihren Babys erspart bleiben, wenn sie lernen, miteinander zu kommunizieren. Mehr Infos findest du auch hier: Zwergensprache Rebecca Hirschler

Was ich gerne früher gewusst hätte – die Meinung anderer Leute ist die Meinung anderer Leute

Ich hätte auch gerne früher gewusst, dass das Hören auf die Meinung anderer Menschen zwar im Moment gut ist, aber auf lange Sicht eben nicht. Doch ich habe, gerade als ich noch jung war, sehr oft auf die Meinung anderer Menschen gehört und es hat mich jedes Mal ausgebremst. Wieviele Dinge habe ich nicht gemacht, weil wer anderer es doof fand oder nichts damit anfangen konnte. Seit ich zunächst auf mich selbst höre, geht es mir viel besser.

Ich hätte gerne früher gewusst, dass ich eben einfach anders bin und das okay ist

Ich habe in meiner Jungend und jungen Erwachsenenzeit soviel Energie darauf verschwendet, so zu sein wie alle anderen. Und das bedauere ich zutiefst. Ich habe mich sogar so sehr da hineingesteigert, dass ich alle anderen noch übertreffen wollte. Ich habe Partys geschmissen, obwohl ich Partys hasse. Ich habe hochhackige Schuhe getragen, obwohl ich noch nie gut darin gehen konnte und ich habe mich in alle möglichen Richtungen verbogen. Es hat so lange gedauert, bis ich zu mir selbst stehen konnte und mit mir selbst versöhnt war. Das tut mir heute echt leid.

Ich hätte gerne früher gewusst, wie wichtig Kunst und Kreativität in meinem Leben sind

Ich hätte wirklich gerne früher gewusst, dass ich künstlerisch begabt bin und dass ich das auch leben darf. Aber da ich aus sehr einfachen Verhältnissen stamme, war Kunst und alles, was dazu gehört ein wenig verpönt. Das war etwas für die anderen Leute. Erst heute erkenne ich, dass dies der Ausdruck meiner Seele ist. Und ich erkenne auch, dass es nicht auf das Ergebnis, sondern auf den Prozess ankommt. Die Freiheit der Seele während dem künstlerischen Schaffen – das ist wunderbar!

Was ich noch gerne früher gewusst hätte: Das Leben ist bunt und ein Abenteuer

Ich hätte gerne früher diese Leichtigkeit des Lebens gespürt, die ich erst in den letzten anderthalb Jahrzehnten kennengelernt habe. Ich weiß, dass man erst mal die Mitte Vierzig erreicht haben muss, um in dieses Gefühl zu kommen, aber viele Jahre zuvor waren eine Qual aus Verpflichtungen und gleichzeitigen Defiziten.

Ich habe erst ab ca. 40 erkannt, dass das seelengerechte Leben wie ein ruhiger Fluss ist, indem manche Dinge vorbei schwimmen und andere nicht. Bis zu meinem fast vierzigsten Lebensjahr war ich getrieben und gehetzt. Zugegeben, manchmal bin ich das für kurze Momente auch heute noch – doch was für mich zählt, ist das Gesamtlebensgefühl. Und das passt nun.

Ich hoffe, du hattest einen guten Flug in den ersten Mai und wünsche dir einen wunderschönen Feiertag

Manou

Weil du es verdienst dein seelengerechtes Leben zu leben!

Bild von Mystic Art Design auf Pixabay

4 Kommentare zu „Was ich gerne früher gewusst hätte

Kommentar verfassen