Perfektionismus ist ein Serienkiller

Perfektionismus ist ein Serienkiller! Du glaubst das nicht? Doch! Es ist so – insbesondere für Frauen. Die meisten Frauen wollen alles so perfekt machen, dass es niemals gut genug ist, nach draußen zu bringen. In einer Gesellschaft, in der so leicht Kritik geübt und so selten gelobt wird, ist das auch kein Wunder. Aber glaube mir eines: Es ist nicht deine Schuld!

Perfektionismus hat unzählige gute Ideen auf dem Gewissen

Wieviele gute Ideen, Bücher, Geschichten, Geschäftsmodelle haben niemals den Weg zu den Menschen gefunden, weil dieses Monster Perfektionismus, sie auf halbem Weg erschlagen hat? Ich weiß nicht, wie viele es waren. Aber es waren Millionen! Perfektionismus ist gnadenlos, ist der Feind jeglicher Kreativität.

Wie Perfektionismus tötet

Stell dir vor: Du hast eine gute Idee, sagen wir mal für ein Buch – du schreibst am Anfang voller Begeisterung. Nach einer Zeit kommt die leise Stimme aus dem Off und fängt an: „Wer soll das jemals lesen?“ oder sie sagt: „Das klingt furchtbar“ und so geht es die ganze Zeit weiter. Du schreibst trotzdem unbeirrt weiter, aber dann plötzlich hast du einen schlechten Tag. Es geht dir nicht gut, vielleicht war jemand gemein zu dir. In diesem Moment liest du dir dein Manuskript durch und beschließt: „Es ist Mist. Es ist nicht gut genug. Es klingt holprig. Ich kann da nicht mithalten….“ Und an dem Tag tötest du deine Geschichte im Auftrag des Perfektionismus. Du schließt die Datei und wirst sie vielleicht nie mehr öffnen…

Du findest, das klingt unglaubwürdig? Ist mir selbst schon unzählige Male so ergangen und abertausenden anderen Menschen auch. Und es kann auch eine ganz andere Idee sein. An einem schwachen Tag schlägt der Perfektionismus zu und löscht es aus.

Perfektionismus ist ein Feigling

Er schlägt nicht zu, wenn du gerade gut drauf bist. Dann hält er sich bedeckt und lauert im Hinterhalt. Aber sobald deine Widerstandsfähigkeit gesunken ist, weil es dir gerade nicht gut geht oder dich jemand kritisiert hat, dann schlägt er zu – gnadenlos und unerbittlich!

Gibt es Möglichkeiten diesen Feigling auszutricksen?

Der erste Schritt ist, den Perfektionismus zu entlarven. Ihn sichtbar zu machen und an den Pranger zu stellen. Der Perfektionismus selbst hat ja noch nie irgendetwas zuwege gebracht. Er ist kein Macher und kein Schöpfer. Er kann nur krtitisieren. Genau genommen ist der Perfektionismus wie ein Literaturkritiker. Hat selbst noch nie etwas Nennenswertes geschrieben, zerreißt aber die Werke anderer Menschen, die Monate oder Jahre daran gearbeitet haben. Deshalb kannst du diesen Feind nur dann besiegen, wenn du ihn siehst, wie er ist: Feige, gemein und destruktiv!

Hat Perfektionismus auch gute Seiten?

Vielleicht ja, weil wir dadurch immer besser werden wollen. Aber wenn wir etwas tun, werden wir zwangsläufig immer besser. Ich mag den Perfektionismus deshalb nicht, weil er dich vom Tun abhält und du deshalb nicht einmal die Chance hast, besser zu werden. Deshalb möchte ich dich heute ermutigen: Trau dich! Mach dein Ding – auch wenn es (noch) nicht perfekt ist. Je länger du etwas machst, desto besser wird es – zwangsläufig.

Konzentriere dich nicht auf Perfektion sondern auf das Tun

Wenn du lernst, dich für das Tun zu feiern und nicht für die Perfektion, dann hat die miese Krake Perfektionismus nicht mehr die Kraft. Du überrollst ihn einfach, indem du tust, was du liebst. Perfektionismus wurde von Menschen geschaffen. Er besteht aus Kritik und Missachtung dessen was ist. Und Perfektionismus ist niemals nach vorne gewandt. Er sagt nicht: „Oh, das ist schon ganz gut. Mach es noch fünfmal, dann wird es immer besser“. Sondern er sagt: „Das ist nicht perfekt genug. Schäm dich und verstecke dich und deine Kunst, Leidenschaft, Können“…was auch immer.

Biete dem Perfektionismus die Stirn

Ich möchte dich heute einladen, dich und das, was dich begeistert zu leben und damit glücklich zu sein. Lass nicht zu, dass der Serienkiller noch mehr Opfer tötet! Wir sind alle hier um zu lernen und uns zu entwickeln. Und Perfektionismus ist einer unserer Widersacher.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen wunderbar unperfekten Dienstag

Manou

Weil du es verdienst, dein seelengerechtes Leben zu leben!

Bild von Marla auf Pixabay

Und falls du den roten Faden aufgreifen möchtest, kannst du hier weiterlesen: Die Ideen auf die Erde bringen – Schritt für Schritt Anleitung

Kommentar verfassen

Contact info

spirit@manougardner.com

Entdecke mehr von Manou Gardner Medium

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen