Zwei Menschheiten – und der Weg der bewussten Kleidung

Es gibt Zeiten, in denen sich zwei scheinbar ganz unterschiedliche Themen zu einem einzigen Bild fügen. So ist es diesmal:
Am Sonntag sprach ich mit Stefanie Tessner vom YouTube-Kanal Tausendschnitt über energetische Kleidung – über Stoffe, die unsere Schwingung heben, statt sie zu dämpfen.
Und heute, am Montag, geht es um Rudolf Steiners Prophezeiung der zwei Menschheiten – eine Vision, die aktueller nicht sein könnte.


Steiners Prophezeiung – Zwei Menschheiten entstehen

„In der Zukunft wird es Menschen geben, die in der geistigen Welt leben wollen,
und andere, die sich mit der Sinneswelt begnügen.“

— Rudolf Steiner, GA 186 (1918)

In meinem neuen Video spreche ich über diese Worte, die Steiner vor über hundert Jahren aussprach – mitten in einer Zeit des Umbruchs.
Er sah voraus, dass sich die Menschheit spalten würde: in jene, die ihr Ich mit der geistigen Welt verbinden, und jene, die sich immer tiefer in das Mechanische verstricken.

Heute, da künstliche Intelligenz, Transhumanismus und digitale Abhängigkeit Realität geworden sind, wirkt diese Prophezeiung fast unheimlich gegenwärtig.
Doch sie ist keine Drohung. Sie ist ein Weckruf, denn Steiner sagte ebenso:

„Das Geistige wird zur neuen Erde werden – für jene, die das Ich als Sonne in sich entzünden.“ (GA 130)

Wer sein Ich nährt – durch Bewusstheit, Liebe, Wahrhaftigkeit – gehört zu jener aufsteigenden Linie der Menschheit.
Und genau darin liegt Hoffnung: dass wir mitten in dieser Welt zu Hüterinnen und Hütern des Geistigen werden können.

Hier das neue Video ansehen:


Energetische Kleidung – Gespräch mit Stefanie Tessner

Am Sonntag durfte ich mit Stefanie Tessner vom Kanal Tausendschnitt sprechen – einer wunderbaren Frau, die Mode als Energiearbeit versteht.
Ihre Arbeit zeigt, dass auch das Sichtbare – das, was wir tragen – zu einem Träger von Bewusstsein werden kann.
Wir sprachen über natürliche Stoffe, über Nähte, die Energie leiten, über Stoffe, die Schwingung beeinflussen, und über Kleidung als zweite Haut der Seele.

Dieses Gespräch hat mich tief berührt, weil es die Brücke schlägt zwischen dem inneren Aufstieg des Ichs und dem äußeren Ausdruck des Menschen.
Es erinnert uns daran: Auch Materie kann geistig werden – wenn sie mit Achtsamkeit gestaltet wird.

Hier das Interview ansehen:
👉


Zwei Seiten derselben Bewegung

Beide Videos – das Gespräch mit Stefanie Tessner und „Steiners Prophezeiung“ – gehören für mich zusammen.
Das eine zeigt, wie sich der Bewusstseinswandel im Stofflichen manifestiert,
das andere, wie er im Geistigen beginnt.
Beides sind Ausdruck desselben Impulses: Der Rückkehr des Menschen zu sich selbst.

Außerdem läuft gerade der dezentrale Online-Kongress zur Herzensanthroposophie, in dessen Rahmen ich das Interview mit Stefanie geführt habe.

Das ganze Programm und alle beteiligten Kanäle findest du hier:

Online Kongress zur Herzensanthroposophie

Außerdem sind noch Plätze frei für das kostenlose Webinar Wild Wise Women am Sonntag, den 19.10. um 20.00 Uhr. Der Termin um 18.00 Uhr ist schon überbucht, aber um 20.00 Uhr gibt es noch Plätze. Du kannst dich hier kostenlos anmelden:

Webinar Wild Wise Women Anmeldung hier

Und dann gibt es noch:

Kamingespräch, Freitag, 24.10.2025 um 19.00 Uhr 
„Im Schatten der Reptiloiden – über nicht-menschliche Wesen im Weltgeschehen“
Ein Abend über die Kräfte, die weder Mythos noch Fabelwesen sind. Welche Rolle sie spielen und wie wir ihnen begegnen können.

Anmeldung hier: Kamingespräch

Ich wünsche dir viel Freude mit den beiden Videos und freue mich, dich bei einem (oder mehreren) der Termine zu sehen.

Ganz liebe Grüße

Manou



Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Ravenroost Hall

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von Ravenroost Hall

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen