Corona und der Tod meiner Mutter

Liebe LeserInnen, sorry, dass ich mich eine ganze Woche lang nicht gemeldet habe, aber das C-Virus hatte mich fest im Griff. Genau genommen hat es das immer noch, aber ich kann zumindest wieder ein wenig denken. Seit gestern haben sich meine Gedanken ein wenig geklärt. Das Wesen des C-Virus ist ein strenger Lehrmeister und ist ganz schön hart mit mir ins Gericht gegangen.

Und nun ist gestern Abend gegen 20.00 Uhr meine Mutter verstorben. Viele wissen es, dass das Verhältnis zwischen mir und meiner Mutter kein besonders enges Mutter-Tochter-Verhältnis war, daher wird sie mir im täglichen Leben nicht besonders fehlen. Es ist sogar eher so, dass ich überzeugt bin, dass es für sie in erster Linie gut ist, dass sie doch recht friedlich einschlafen durfte. Schon vor mehr als zwei Jahren ist in England mein Großvater bei einem Jenseitskontakt erschienen, der mir damals schon sagte, dass er nicht wegen mir da ist, sondern dass er sich freut, sie bald in Empfang nehmen zu dürfen. Ich habe das sogar mehrmals mit ihr besprochen. Sodass ich hoffe und glaube, dass sie innerlich gut vorbereitet war, diese Reise anzutreten.

Ihr Leben war hart. Sie war hart. Sie war ein Mensch, der keinerlei Liebe zu anderen Menschen verspürt hat – nur zu Pflanzen hatte sie einen Bezug. Sie hatte ihr ganzes Leben lang einen „grünen Daumen“. Menschen waren für sie Instrumente, vermutlich war auch sie ihr ganzes Leben lang instrumentalisiert worden. Ich weiß es nicht. Ich kenne nur Ausschnitte aus ihrem Leben. Und ich trauere nicht um sie, wie eine Tochter trauert, die eine liebende Mutter verloren hat. Ich trauere mehr um die Mutter, die ich nie hatte. Aber ich wünsche ihr von ganzem Herzen, dass sie da, wo sie jetzt ist, endlich glücklich sein darf.

Sie hat es gestern Abend sogar geschafft, mir ein Zeichen zu schicken. Gleich, nachdem ich die Nachricht erhalten habe, bin ich kurz raus auf die Terrasse um in den Sternenhimmel zu schauen und da erschien ein sehr heller Lichtpunkt am Himmel, der langsam immer dunkler wurde und ich war mir sicher, dass sie mir damit zeigte, dass sie gut angekommen war. Das war sehr tröstlich.

Liebe Mama,

ja, so habe ich Dich zu Lebzeiten nie genannt. Ich wünsche Dir, dass Du Dich nun – umgeben von Menschen, die dich lieben, etwas erholen kannst. Auch für Dich war diese Inkarnation nicht leicht und ich weiß nicht, warum Du diesen Weg gewählt hast, aber es wird seine Gründe gehabt haben. Deine letzten Jahre waren geprägt von Einsamkeit. Nicht nur, weil es nur wenige Menschen gab, die den Kontakt mit Dir gehalten haben, sondern auch, weil Du Kontakte gar nicht annehmen konntest. Du hattest nichts zu geben und hast auch nichts genommen. Doch hast Du Dich nur selten beklagt. Dafür habe ich Dich bewundert. Dein Fernseher lief von früh bis spät und Deine Tage verschwammen immer mehr. Wenn ich Dich anrief, wusstest Du selten, welcher Tag gerade war. Ich fragte mich oft, wie man so leben kann. Aber Du hast es durchgezogen. Die letzten Monate waren mühsam, denn Du konntest kaum noch sprechen. Ich bin froh, dass Du nun von diesem kranken Körper befreit bist und bin überzeugt, dass wir nun – nachtodlich – wesentlich bessere Gespräche führen können. Aber zunächst ist es für Dich Zeit, gut anzukommen und ich werde Dich im Geiste noch eine ganze Zeit begleiten. Es ist alles gut, wie es ist. Du musst keine Angst haben. Niemand wird Dich verurteilen für das, wie Du warst. Denn Du wusstest es nicht besser, sonst hättest Du es besser oder anders gemacht. Danke für das, was Du für mich getan hast und sei es nur dafür, dass Du mich geboren hast. Wir sehen uns eines Tages wieder und bis dahin werden wir über die Schleier der beiden Welten hinweg unser Leben aufarbeiten und uns so annehmen, wie wir sind und waren. Das Einzige, was ich hier auf der Erde nun noch für Dich tun kann ist, Dir hier in diesem Blog einen Platz einzuräumen, als Zeichen, dass Du bist.

In Liebe Deine Tochter

Bild von pasja1000 auf Pixabay

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Ihnen allen einen wunderschönen Dienstag und ich denke, die Morgen-Impulse werden jetzt wieder weitergehen.

Manou Gardner Medium aka Manuela Pusker

20 Antworten zu „Corona und der Tod meiner Mutter“

  1. Avatar von Katrin

    Liebe Manuela! Ich hoffe, dass sich jetzt Dinge mit deiner Mutter lösen, was zu Lebzeiten nicht möglich war. Sie hat Glück so eine Tochter wie dich zu haben!! Das wird sie spätestens jetzt merken! Gute Besserung!

    1. Avatar von Manuela Pusker

      Dankeschön, liebe Katrin….🙏❤️🙏

  2. Avatar von Renate
    Renate

    Danke für dieses aufrichtige Teilen. Von Herzen danke. Dir weiterhin gute Genesung und lass dich von der Sonne bedanken. Liebe Grüße Renate

    1. Avatar von Manuela Pusker

      Dankeschön, liebe Renate 😍😘

  3. Avatar von Petra
    Petra

    Vielen Dank Liebe Manuela für diese Mitteilung der Mutter Tochter Beziehung! Weiß wie es dir ergangen ist! Leider war auch ich ein unerwünschtes Kind! Ich wünsche die von ganzem Herzen gute Besserung! Liebe Grüße Petra

    1. Avatar von Manuela Pusker

      Dankeschön, liebe Petra ❤️🙏❤️

  4. Avatar von Katrin P
    Katrin P

    Liebe Manu, dieser ehrliche, aufrichtige Text ist wunderschön zu lesen und deine Mutter ist bestimmt sehr stolz auf dich.

    Vielen Dank das du deine Gedanken mit uns teilst. Ich wünsche dir eine gute Besserung und auch mein aufrichtiges Beileid möchte ich an dieser Stelle aussprechen.
    Liebe Grüße Katrin

    1. Avatar von Manuela Pusker

      Dankeschön, liebe Katrin ❤️🙏❤️

  5. Avatar von Hildegard
    Hildegard

    Liebe Manou! Ich bin sehr berührt von deinem heutigen Text, vor allem wie du in deinem Brief an deine Mutter mit ihr Frieden schließt über alle Unstimmigkeiten hinweg. Sie wird dir dankbar dafür sein. Danke fürs Teilhaben lassen, auch wenn der Anlass heute nicht fröhlich war. Liebe Grüße und baldige Besserung, Hildegard PS: Geh es langsam an 🙂

    1. Avatar von Manuela Pusker

      Dankeschön, liebe Hildegard. Ja, ich gehe es wirklich langsam an…❤️🙏❤️

  6. Avatar von Judith
    Judith

    Liebe Manu! Dein Text ist sehr traurig und tröstlich zugleich! Traurig, weil Vieles nicht sein durfte, und tröstlich, weil das Leid für euch beide nun beendet ist! Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass ihr eure Muster jetzt auflösen könnt! Ich umarme dich, in Liebe, Judith

    1. Avatar von Manuela Pusker

      Dankeschön, liebe Judith 🙏❤️🙏

  7. Avatar von Antonia Braditsch
    Antonia Braditsch

    Liebe Manou,

    danke, dass du uns (wieder einmal) gezeigt hast, wie man mit diesem schwierigen Thema so liebevoll umgehen kann. Es hat Ernst und mich sehr beeindruckt. Licht und Liebe allen Verstorbenen!

    Baldige Besserung und liebe Grüße,
    Antonia

    1. Avatar von Manuela Pusker

      Dankeschön, liebe Antonia ❤️🙏❤️

  8. Avatar von Kohoutek, Victoria-Maria
    Kohoutek, Victoria-Maria

    Liebe Frau Gardner,

    ich habe mich sehr gefreut, heute wieder von Ihnen zu lesen und schon in Sorge vermutet, dass Corona im Spiel war. Was Sie über Ihre Mutter geschrieben haben, hat mich sehr berührt und mich auch an meine eigene Mutter-Beziehung erinnert. Es ist wirklich schön, dass Sie so friedlich darüber schreiben können. Da haben Sie sicher schon viele Jahre lang Tonnen an Schwerem aufgelöst.

    Ich wünsche Ihnen alles alles Gute im Heilprozess!! Mögen Sie sich gut, gründlich und schnell erholen und bald wieder ganz in Ihrer Kraft sein!!! Sie haben ja sicher eh neben den sichtbaren Lieben auch jede Menge an spirituellen Helferlein zur Seite, die Ihnen das Herz tragend leicht und leichter machen.

    Alles Liebe

    Victoria Kohoutek

    1. Avatar von Manuela Pusker

      Dankeschön, liebe Frau Kohoutek

  9. Avatar von Christoph Oberger
    Christoph Oberger

    Liebe Manou,

    Du hast eine wunderbare Gabe die richtigen Worte zu finden und ein wunderbar großes Herz. Trotz aller Umstände wie du das Verhältnis zu deiner Mutter beschrieben hast, hast du ihr das größte Geschenk mit deinen Worten gegeben – deine Liebe und Zuneigung zu ihr. Trotz allem wünsche ich dir meine aufrichtige Anteilnahme und eine gute kommende Zeit auf einer anderen Ebene mit ihr. Ich hatte gestern wieder den Impuls mich bei dir zu melden verbunden mit etwas Unruhe bei mir. Nun weiß ich was es war… und bin dir gleichzeitig dankbar, dass sich unsere Wege gekreuzt haben um durch dich bestärkt an meine „Fähigkeiten“ zu glauben und sie auch wahrnehmen und weiterentwickeln zu können.

    Zum c.virus möchte ich dir nur mitgeben – bleib so gut es geht in deiner Kraft und lass aufkommende angst (bewusst klein geschrieben;)) zwar zu aber nicht groß werden. Wir haben das bei uns beobachtet, dass immer wieder Schübe kamen und ich bin einmal planlos durchs Haus gelaufen und es stieg Panik in mir auf. Durch das bewusste abstoppen konnte ich auch die körperlichen Symptome minimieren. Haben uns täglich bedankt dass wir nun diese Erfahrung machen durften und gleichzeitig gesagt, nun ist es genug. Uns hat es geholfen. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und erhol dich lieber einen Tag mehr als weniger. Abschließend bei Geruchs Geschmacksverlust hohe Dosis Vitamin B. Hat bei mir innerhalb eines Tages geholfen. Wollte das nicht schreiben aber irgendetwas drängt mich dazu dir das mitzuteilen…

    LG Christoph

    1. Avatar von Manuela Pusker

      Vielen lieben Dank, lieber Christoph 🙏❤️🙏

  10. Avatar von Verena Hirsch
    Verena Hirsch

    Liebe Manou, sehr berührende Zeilen. Auch von mir mein herzliches Beileid.
    In so einem Moment geht man geistig die ganze Beziehung mit dem Verstorbenen nochmals durch. Denke, das ist immer herausfordernd. Viel Kraft und alles Liebe

    1. Avatar von Manuela Pusker

      Dankeschön, liebe Verena ❤️🙏😘

Kommentar verfassen

Contact info

spirit@manougardner.com

Entdecke mehr von Manou Gardner Medium

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen